Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Gmund am Tegernsee e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Crash-Kurs Schwimmen für Einsteiger (Nr.: 2021-0070)

08:00h - 08:45h, 09:00h - 09:45h oder 10:00h - 10:45h

Anmeldung nicht möglich

Kinder ab 5 Jahren

(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Corona-Testung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
Inhalt

Das Ziel unserer Ausbildung ist es, aus Ihrem Kind einen sicheren Schwimmer zu machen, der viel Freude am nassen Element haben wird.
Bei einem geprüften Schwimm-Ausbilder erlernen Kinder in Gruppen von zwei bis vier Teilnehmern das Schwimmen.
Organ- und Sinnesanpassung: Die Kinder machen sich mit dem neuen Umfeld bekannt und gewöhnen sich an Geruch und Gefühl des Wassers und verlieren die Angst vor dem neuen Medium.
Tauchen: Weniger um das eigentliche Tauchen oder eine sportliche Schwimmtechnik zu erlernern, sondern vor allem zum Abbau von Ängsten erlernen die Kinder, dass das Wasser trägt und den Kopf für kurze Zeit unter Wasser zu halten, ohne Wasser zu schlucken.
Springen: Nachdem die Kinder nun Vertrauen haben, dass das Wasser sie nicht verschluckt, kann nun der nächste große Schritt gewagt werden: Der Sprung vom Beckenrand. Was später im Schwimmbad meist nicht gern gesehen ist, lehrt den Kinder, dass ein Sprung oder Fall ins Wasser Spaß macht. Ängste vor einem Stzurz ins Wasser werden abgebaut.
Auftrieb und Gleichgewicht: Als Vorstufe zum Gleiten erlernen die Kinder auf dem Wasser zu liegen und die Balance zu halten.
Gleiten: Gerade das Gleiten ist für ein ausdauerndes und sicheres Schwimmen unentbehrlich. Die Kinder erlernen, sich aus der stehenden Position flach wie ein Brett auf das Wasser zu legen und sich in dieser Lage zu halten.
Schwimmbewegung: Erst nachdem alle vorherigen Schritte der Wassergewöhnung durchlaufen wurden, kann mit dem  Lernen des Beinschlages, des Armzuges sowie dem Zusammenspiel der beiden Techniken begonnen werden.

Gruppenaufteilung:
Der Schwimmkurs umfasst insgesamt 10 Termine a 45 Minuten.
Der Kurs wird dabei in drei Gruppen a maximal 8 Teilnehmer (und 2 bis 3 Ausbilder) aufgeteilt.
Die Einteilung in die Gruppen (08:00h - 08:45h, 09:00h - 09:45h oder 10:00h - 10:45h) erfolgt nach Abschluss der Anmeldungen durch die Kursleitung.

Sichere Bewegung und sicheres Verhalten am und im Wasser.

Ortsverband Gmund am Tegernsee. e.V.
Verwalter

Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 135,00 € für 9/10 (Die Kursgebühren umfassen die Ausbildungsleistung von 10 Unterrichtseinheiten (zu je 45 Minuten) sowie eine Abschlußeinheit im Schwimmbad, alle Nutzungsgebühren (Eintritt) für das Bad sowie alle dort leihweise zur Verfügung stehenden Schwimmhilfen eb)
  • 60,00 € für 4/10 (Die Kursgebühren umfassen die Ausbildungsleistung von 10 Unterrichtseinheiten (zu je 45 Minuten) sowie eine Abschlußeinheit im Schwimmbad, alle Nutzungsgebühren (Eintritt) für das Bad sowie alle dort leihweise zur Verfügung stehenden Schwimmhilfen eb)
  • 150,00 € für pro Kind (Die Kursgebühren umfassen die Ausbildungsleistung von 10 Unterrichtseinheiten (zu je 45 Minuten) sowie eine Abschlußeinheit im Schwimmbad, alle Nutzungsgebühren (Eintritt) für das Bad sowie alle dort leihweise zur Verfügung stehenden Schwimmhilfen eb)
  • 140,00 € für pro Kind bei Geschwistern (Die Kursgebühren umfassen die Ausbildungsleistung von 10 Unterrichtseinheiten (zu je 45 Minuten) sowie eine Abschlußeinheit im Schwimmbad, alle Nutzungsgebühren (Eintritt) für das Bad sowie alle dort leihweise zur Verfügung stehenden Schwimmhilfen eb)
Mitzubringen sind

Corona-Infektionsschutz:
Maskenpflicht vom Eingang bis zur Umkleide.
Aktueller (< 24h), medizinischer SAR-CoV-2-Antigentest, jeweils montags und mittwochs.
Z.B. per "Lolli-Test" direkt am Testzentrum vor dem Monte Mare (Achtung! - Tests erst ab 08:00h!)
Oder gerne auch (vor Kursbeginn) der Nachweis über Genesung/Impfung.
Eltern haben keinen Einlass in den Nassbereich (und benötigen somit keinen Testnachweis)
[ Unsere Ausbilder sind vollständig geimpft bzw. werden täglich getestet ].

Badebekleidung, Handtuch

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Zusätzlich zu den zehn Unterrichtseinheiten im Bewegungsbecken bieten wir gegen Ende des Kurses eine Abschlußeinheit an, bei der die Prüfung für den Frühschwimmer, das Seepferdchen, abgelegt werden kann. Der Erfolg der Prüfung hängt aber von vielen Faktoren ab und kann daher nicht garantiert werden.

Marketing